Pumpkin Pie Spice 

Auch wenn das Wetter im Moment eher an Winter als an Herbst erinnert (letzte Woche hat es hier doch tatsächlich geschneit!), ist meine Herbstlaune ungetrübt und ich habe die Ferien dazu genutzt, ein paar weitere herbstliche Rezepte auszuprobieren.

Pumpkin Pie Spice ist eine Gewürzmischung aus den USA, die dort zum Beispiel für Kürbiskuchen verwendet wird. Oder für Duftbäumchen und Nachos -kein Witz!

Der Hype um die Kürbisgewürzmischung wurde von Starbucks ausgelöst. Dort gibt es seit über zehn Jahren jedes Jahr im Herbst Pumpkin Spice Latte. Hier in Deutschland gibt es das Getränk zwar auch, aber die Gewürzmischung gibt es soweit ich weiß nur im Internet. Also habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach selbst eine mische. Und siehe da, hier ist sie:

Zutaten (alles gemahlen)

3 EL Zimt

2 TL Ingwer

1 1/2 TL Muskat

1 TL Nelken

1 TL Piment

Ich verwende mein Pumpkin Pie Spice z.B. für Sirup (das Rezept dafür poste ich demnächst), das ich dann wiederum nehme, um mir Pumpkin Spice Latte zu zaubern. Ich nehme es aber auch einfach für mein Müsli oder für Smoothies auf (Pflanzen-)milch- Basis. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen, wofür man die Mischung verwenden könnte. Nachos mit Zimtgeschmack müssen aber nicht unbedingt sein;-) 

Sonja

Advertisements

8 Gedanken zu “Pumpkin Pie Spice 

  1. Pingback: plusgenuss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s